1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

Einmal durch die Erde gebohrt und wir sind bei unseren Nachbarn in Australien. Wenn auch weit entfernt, so berichtet Australien über den Solar- und Energiemarkt in Deutschland viel Positives.

Deutschland erreichte am 30. April - das war das lange Maiwochenende - einen neuen Rekord! 85 Prozent der Energie wurden an diesem Tag aus erneuerbaren Energien erzeugt. Das berichtete die Webseite: http://reneweconomy.com.au/graph-of-the-day-germanys-record-85-renewables-over-weekend-60743/

Patrick Graichen von Agora Energiewende, welche die gezeigten Grafiken erstellen, sagte eine Kombination aus luftigem und sonnigem Wetter im Norden und warmem Wetter im Süden sorgte für dieses Urlaubswochenende mit fast ausschließlich erneuerbarer Energieversorgung.

In der Spitze stieg der Erneuerbaren-Anteil sogar auf 85 Prozent (13-15 Uhr). Damit einher gingen für mehrere Stunden negative Preise an der Strombörse. 

„Das ist ein Zeichen dafür, dass immer noch zu viele Kraftwerke, die sich nicht weiter herunterfahren lassen, am Markt sind. Der Preis dafür ist, dass diese Kraftwerke hohen Verluste bei der Produktion in Kauf nehmen müssen“, sagt Dr. Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende.

„Beim weiteren Wachstum der Erneuerbaren Energien, das zusehends unabhängig von Förderungen erfolgt, werden wir solche Konstellationen immer häufiger erleben und im Jahr 2030 werden sie völlig normal sein“, sagt Graichen. „Unflexible Kraftwerke haben dann nichts mehr im Stromsystem zu suchen, sie würden nur die Preise verderben.

Interessant, wie die Welt auf Energie-Entwicklungen in Deutschland schaut. Gerade Australien ist durch seinen Sonnensegen wohl auch gedanklich schon in einer Zukunft angekommen, in welcher Erneuerbare Energie den Alltag zum Positiven verändert hat. Bleibt nur abzuwarten, wie viele oder wenige Jahre noch vergehen, bis diese Zukunft Realität geworden ist!

Contact Person Autor des Artikels: Jascha Schmitz - Redakteur der Umweltportale: Solaranlagen-portal.de | Ihr-BHKW.de | Ihre-Waermepumpe.de | klaeranlagen-vergleich.de

Preisvergleich für Ihre Planung

So können Sie in nur 3 Minuten die besten Preise für Ihre künftige Photovoltaikanlage vergleichen!

Jetzt erfahren wie - HIER KLICKEN!