Das Geschäftskonzept von Milk the Sun
Das Vermittlungsportal Milk the Sun wurde im Jahr 2012 als Berliner Start-Up Unternehmen gegründet. Ziel war es schon damals, mit einem Online-Marktplatz die Betreiber beziehungsweise Verkäufer von gewerblichen Photovoltaikanlagen mit Investoren zusammenzubringen. Über zehn Jahre hinweg hat sich dieses Konzept mittlerweile bewährt: Das Vermittlungsportal von Milk the Sun ist zum größten und erfolgreichsten Online-Marktplatz dieser Art in ganz Europas aufgestiegen.
So sind bei Milk the Sun über 52.000 registrierte Investoren verzeichnet, die auf Photovoltaikprojekte von über 500 gelisteten Bauträgern allein in Deutschland zurückgreifen können. Weltweit überzeugt die Vermittlungsplattform mit über 1.200 gelisteten Bauträgern.
Das Unternehmen selbst bezeichnet seine Vermittlungsplattform als zentrale Anlaufstelle für jedermann, der gewerbliche Photovoltaikanlagen kaufen oder auch verkaufen möchte. Dabei werden auf Milk the Sun nicht nur Neubau- und Bestandsanlagen angeboten, sondern auch Projektrechte und komplette Solarparks können über die Plattform an den Mann bzw. die Frau gebracht werden.
Um einen umfassenden Überblick über die auf der Plattform angebotenen Projekte zu erhalten, ist lediglich eine Registrierung über die Website nötig. Trotz der Registrierung ist die Nutzung der Plattform vollkommen kostenfrei und es fällt, wenn es zum Kauf kommt, keine zusätzliche Provision für den Käufer der Solaranlage an. So kann die Milk the Sun GmbH seit Ihrer Gründung ein gesamtes vermitteltes Transaktionsvolumen von über 1,875 Gigawatt Photovoltaikleistung verzeichnen – das entspricht einem Wert von über eine Milliarde Euro.
1. Zur Firmengeschichte der Milk the Sun GmbH
Die 2012 gegründete Milk the Sun GmbH trat zu einem Zeitpunkt auf den Photovoltaikmarkt, der schlechter nicht hätte sein können: 2012 erlebte die Solarindustrie auf der gesamten Welt eine Krise, welche viele kleine und große Solarfirmen in den Ruin trieb. Der Ausbau der jährlich installierten Photovoltaik-Leistung stürzte in Deutschland von einem Allzeithoch rapide ab, erst ab 2018 konnte sich der Markt langsam wieder erholen. Mittlerweile wird das damalige Allzeithoch fast wieder erreicht.
Trotz dieser schwierigen Startbedingungen schaffte es Milk the Sun, sich am Photovoltaikmarkt zu etablieren und nicht, wie so viele andere Anbieter, in der Versenkung zu verschwinden. Dies ist wohl auch auf das innovative Geschäftskonzept des Berliner Unternehmens zurückzuführen.
Mit den Jahren baute die Milk the Sun GmbH ihre Online-Präsenz als Vermittlungsportal für gewerbliche Photovoltaikanlagen nicht nur in Deutschland aus. Bisher begleitete die Plattform über internationale Projekte in über 50 Ländern, sowohl europa- als auch weltweit.
Im Sommer 2023 wurde die Milk the Sun GmbH schließlich von Andreas Köhler, Branchenkenner und Geschäftsführer der Solar Direktinvest Gruppe, übernommen. Mit der Fusion der beiden Unternehmen soll das Angebot auf der Website nochmals erweitert werden. Mit zusätzlichen Serviceleistungen und einer vereinfachten Möglichkeit, Projekte zu verkaufen, möchte Milk the Sun auch in Zukunft seinen Platz als Nummer 1 Vermittlungsplattform in Europa bewahren.
2. Weshalb Milk the Sun für Bauträger und Investoren gleichermaßen interessant ist
Die Milk the Sun GmbH führt auf ihrer Website verschiedene Gründe an, weshalb sich Bauträger und Investoren für das europaweit führende Vermittlungsportal für gewerbliche Photovoltaikanlagen entscheiden sollten. Neben der jahrelangen Erfahrung in diesem Bereich und des weiterhin wachsenden Kundenstamms, macht das Unternehmen zusätzlich auf die Größe des vermittelten Transaktionsvolumens aufmerksam. Mit einer beachtlichen Menge von über einer Milliarde Euro in den letzten 11 Jahren ist dies nicht zu unterschätzen.
Zusätzlich betont die Milk the Sun GmbH die weite Reichweite der Vermittlungsplattform mit über 52.000 registrierten Kunden und Kundinnen, welche auf Bestands- und Neubauprojekte von über 500 nationalen und 1.200 internationalen Bauträgern zugreifen können.
Letztlich ist es auch die zu 100% kostenlose Nutzung der Plattform für die Investoren. Kommt es zu einer erfolgreichen Vermittlung eines Projekts, dann wird eine zuvor vereinbarte Vergütung fällig, welche allein der Verkäufer des Photovoltaik-Projekts trägt. Für diese Vergütung erhält der Verkäufer jedoch nicht nur die Möglichkeit, sein Projekt auf der Vermittlungsplattform einem großen Interessentenkreis anzubieten. Zusätzlich müssen die Verkäufer und Bauträger der PV-Projekte keine eigenen Verkaufsgespräche führen – das übernimmt das Vertriebsteam von Milk the Sun. Auf diese Weise erhalten die Investoren nicht nur einen festen Ansprechpartner, sondern die Verkäufer haben zusätzlich mehr Kapazitäten frei, um sich um weitere Photovoltaikprojekte zu kümmern – ohne sich um den Verkauf selbst kümmern zu müssen.
3. Milk the Sun Erfahrungen von Kooperationspartnern und Kunden
Wenn Sie sich ein genaueres Bild über die Erfahrungen von Kooperationspartnern und Kunden von Milk the Sun machen möchten, dann finden Sie hier (Link intern) weitere Informationen und Erfahrungsberichte über Milk the Sun.
Dabei gehen wir speziell auf unsere eigenen Erfahrungen mit dem Berliner Unternehmen ein, vor allem jedoch auch auf die Berichte von Milk the Sun-Kunden und deren Einschätzung, wie das Unternehmen arbeitet. Auch der Leitfaden für den Betrieb von gewerblichen Photovoltaikanlagen, welchen Milk the Sun 2020 auf den Markt gebracht hat und der einen vielfältigen Überblick über den Kauf und Betrieb großer PV-Investments bietet, wird dort genauer eingegangen.
4. Fazit zur Milk the Sun GmbH
Das Vermittlungsportal von Milk the Sun ist und bleibt nicht aus dem deutschen Photovoltaikmarkt wegzudenken. In den letzten Jahren konnte sich das Unternehmen nicht nur einen sehr guten Ruf aufbauen, sondern diesen durch ihr innovatives Geschäftskonzept und ihr Engagement bewahren. Mit der Übernahme der Milk the Sun GmbH von Solar Direktinvest ist in Zukunft ein weiterer Ausbau des Geschäfts zu erwarten.
Wir freuen uns darauf auch in Zukunft mit Milk the Sun zu kooperieren und dadurch vielen Verkäufern und Käufern von gewerblichen Photovoltaikanlagen zu ermöglichen, den Ausbau der Energiewende weiter voranzubringen. Denn Milk the Sun trägt dazu einen wichtigen Teil am deutschen Markt bei.