Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Rechtliches beim anmieten eines Daches

Rechtliches beim anmieten eines Daches

Seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken mir eine (30 KwP) Photovoltaik-Anlage bauen zu lassen.

Ich habe 3 Dächer, zur Auswahl, die ich diese Woche besichtigen gehe.
Nach und nach kommen jetzt allerdings rechtliche Fragen auf.

Was passiert, wenn die Firma, auf deren Dach ich die Photovoltaik-Anlage installiert habe, insolvent wird und das Gebäude unter den Hammer kommt?
Ist meine Anlage dann auch weg? Wenn ja, kann ich mich dagegen schützen? (Grundbucheintrag für die Photovoltaikanlage o.Ä.)

Gibt es sonst Dinge, die ich beachten muss, insbesondere im Pachtvertrag?
Abgesehn, von der Lage des Daches...das ist natürlich klar.

Liebe Grüße

Oli

oliver-vt
useravatar
1 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Rechtliches beim anmieten eines Daches

Ich habe früher mal Betriebswirtschaftslehe studiert und eine Wirtschaftsrechtvorlesung besucht. Da wurde das Thema "Eigentum" auch behandelt, daher würde ich folgendes sagen:
Bei einer Insolvenz der Firma bist du ja noch der EIgentümer der Solaranlage. Die Anlage geht dann natürlich nicht in die Insolvenzmasse über. Das ist genau so, als wenn eine Firma ein Auto least. Dann gehört das Auto immernoch dem Händler und nicht der Firma, da das Auto ja nur geliehen ist. WIchtig ist für dich, den unterschriebenn KAufvertrag im Original aufzubewaren.

Ansonsten solltest du dich absichern, dass keine Baumassnahmen gemacht werden, die dir zum NAchteil werden: z.b. ein Gebäude/Tumr etc. vor das Dach mit der Anlage gestellt, dass du Schatten abbekommst. Oder: Das Dach muss wegen einer undichten Stelle erneuert werden. Da musst du überlegen, wer die Kosten für den Auf und Abbau der Anlage tragen muss.

FrancisR
useravatar
3 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv:
Benutzerinformationen: