Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Preisvergleich von Solaranlagen für EFH

Umfrage
Warum ist der Preisvergleich der Angebote für kleine Aufdachanlagen so schwer?
Preistransparenz ist nicht im Interesse vieler Anbieterfirmen
50% (1 votes)
Jede Anlage ist ein Einzelfall. Standardangebote mit wenigen Parametern sind nicht möglich.
0% (0 votes)
Die Vielfalt der Bauteile macht einen Preisvergleich schwer.
50% (1 votes)
Preisvergleich ist nicht nötig. Jeder Anbieter macht mir ein optimales Angebot.
0% (0 votes)

Total : 2

Umfrage erstellt am: 24.06.2010 11:36

Preisvergleich von Solaranlagen für EFH

Hiermit möchte ich eine neue Fragestellung aufmachen, ich hoffe sie ist auch neu: Preisvergleichbarkeit von kleinen Aufdach-Anlagen im Bereich 2-5 kWpeak. WArum ist das so schwer?
Bei diesen Kleinanlagen ist der Eigentümer auch Risikoträger und steuerpflichtiger Kleinunternehmer, also die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage ist nicht nur eine Rendite-Prozentzahl. Letztlich heißt die Frage aber immer: Unter welchen Bedingungen lohnt es sich, also Preis-Leistungs-Verhältnis.
Um die Angebote verschiedener Firmen vergleichen zu können, braucht es aber nur wenige Parameter.
Bsp: Ich habe n*m m2 zur Verfügung, Dachausrichtung , Neigung und Deckung und brauche einen zusätzlichen Zählerkasten. Einzige Unbekannte: die Kabellänge in Anhängigkeit von der Strangzahl und der Position des Wechselrichters.
Diese Daten müssen jeder Solarfirma ausreichen, ein repräsentatives Angebot zu machen mit folgenden Parametern:
- Anzahl und Typ der verwendeten Module
- Montagetechnik und Strangaufteilung
- Typ des Wechselrichters
- theoretische Maximalleistung und zu erwartende Maximalleistung.
- Garantiebedingungen, Versicherungsangebote
- Preis
Mehr braucht der Interessent nicht, um Risiko und Wirtschaftlichkeit abzuwägen.

Viele Firmen machen ein riesiges Brimborium, Hausbesuch etc und drucksen letztlich nur um den Brei herum. Beliebtes Druckserthema z.B.: Unterdimensionierung des Wechselrichters.
Ich setze mich dafür ein, die unterschiedlichen Anbieter zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit zu zwingen. Dann fallen schwarze Schafe viel schneller auf.

JoBergfreund
useravatar
1 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv:
Benutzerinformationen: