- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Mieten oder Pachten
Mieten oder Pachten
Re: Mieten oder Pachten
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz; meinst du die Vor- und Nachteile zwischen mieten und pachten oder zwischen pachten und kaufen?
Da du durch die PV-Installation auf dem Dach Gewinn erziehlst, ist es immer Pacht und keine Miete.
Vor- und Nachteile der Pacht im Gegensatz zum Kauf der Halle: ganz einfach, Pachten ist günstiger, Kaufen einfacher, da man nicht den Besitzer um Erlaubnis fragen muss und nicht auf eventuelle Verschuldungen achten muss, aber dafür auch viel teurer 
Warum sollte man die ganze Halle kaufen, wenn man nur die Dachfläche nutzen will?
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Kopka
Contecsolar, S.L.
Avda. Arquitecto Alfredo Simón, 18 bajo
46520 Puerto de Sagunto (Valencia, Spanien)
Tel: +34 962 677 403
email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Re: Mieten oder Pachten
Ich verstehe deine Frage leider auch nicht so ganz, versuche aber trotzdem, sie zu beantworten :-)
Möglichkeit a) Dach für Solaranlage vermieten oder selbst bauen?
Wenn dein Dach und dein Geldbeutel groß genug ist, ist es sicherlich sinnvoller, eine eigene Solaranlage zu bauen. Das ist zwar teurer, aber du bekommst ja die Einspeisevergütung. Wenn du dein Dach vermietest/ verpachtest, erhälst du nur die Pacht, die ja ein Prozentsatz des Einspeisevergütung sein kann.
Hier ein interessanter Artikel, vielleicht hilft er bei der Entscheidung: Dach vermieten oder eigene Solaranlage bauen? -Sonnengärtner Blog
Möglichkeit b) Dach für Solaranlage mieten oder auf eigenem Dach bauen?
Das hängt sicherlich von der Größe deines Daches ab und ob es überhaupt für den Bau einer Anlage geeignet ist. Wenn es groß genug und geeignet ist, würde ich selbst bauen. Wenn du ein Dach mietest, musst du dem Besitzer ja noch Pacht zahlen und das verringert deinen Gewinn.
Wenn sich dein Dach nicht so optimal eignet, ist es vielleicht besser, zu mieten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Mieten oder Pachten
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3318
- Neuester Benutzer:
- Jonas
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 210
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv