- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Systeme und Technik
- » was benötige ich
was benötige ich
was benötige ich
hallo freunde,
habe in meinem garten einen koiteich zu laufen da die pumpen tag und nacht laufen ist der stromverbrauch natürlich auch ziehmlich hoch.
ich habe vor diese technik auf solar umzustellen und würde gern wissen was ich alles brauche und in welcher grösse
ich habe vor 3 neue 12 volt pumpen zu kaufen die zusammen 165 watt haben. dazu sollten sie aber auch laufen wenn mal keine sonne ist also auch die nacht durch.
so nun würde ich gern wissen in welcher grösse ich mich da bewegen muss damit das alles gut läuft .
anzahl und wattleistung der solarplatten ,batterien, usw.
danke für die antworten mfg marco
Re: was benötige ich
Hey Marco, schade, es hat bisher noch keiner geantwortet. Finde deine Idee super, hast du schon eine Lösung wie du an Strom kommst?
Re: was benötige ich
ja die idee finde ich interessant. nur fraglich ist, wie viele module du benötigst und ob sich das am ende wirklich rentiert, denn gerade die energiespeicherung ist ja sau teuer!!! denn du musst die richtigen batterien haben und diese ständig auswechseln, weil die meist keine lange lebensdauer haben.
ich würde deine anlage etwa grob so schätzen: du musst in 8 stunden am tag den ganzen strom für tag und nacht erzeugen und speichern, weil die sonne sich dreht und deine module sich in der regel nicht mitdrehen können. ausserdem müssen die module in den 8 stunden einen neigungswinkel von 30 grad haben und nach süden zeigen. und: es darf kein kleienr schatten drauffallen!!! also musst du shconmal module besorgen, die 500 watt in der stunde mindestens leisten. da watt = volt mal ampere ist, müssen die module ausserdem min. 42 ampere erzeugen (500/12). Da musst du einfach mal nach Modulen im Fachhandel fragen. Wichtig ist aber, dass das nur der bestmögliche Fall ist!!!!
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Systeme und Technik
- » was benötige ich
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3318
- Neuester Benutzer:
- Jonas
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 216
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv