- Startseite
- » Alternative Energien
- » Solarthermie - Systeme und Technik
- » Strom aus Wärme durch Kollektroren,...
Strom aus Wärme durch Kollektroren, z.B.: ORC Anlagen
Strom aus Wärme durch Kollektroren, z.B.: ORC Anlagen
Wer hat Erfahrung mit ORC-Anlagen? Strom aus Wärme
Wer hat Erfahrungen mit ORC Anlagen, oder dem Kalina-Verfahren?.
Ich habe vor mit Solarkollektoren die Wärme die im Sommer im Überfluss vorhanden ist in Strom umzuwandeln.
Dazu benötigt es eine kleine Anlage, die mit Temperaturen von wenger als 100 Crad auskommt.
Das einziste Serienprodukt, dass ich gesehen hab ist dieses
Produkte - AYSOLAR - der Solarwärme Champion aus Herrenberg
Es bietet auch die Firma turbolina an. Es scheint sich aber um die gleiche Anlage zu handeln.
Allerdings ist diese Anlage mit einem Preis von 20000 Euro nicht wirtschaftlich.
Kennt jemand sonst noch andere Hersteller, die sowas preisgünstiger anbeiten oder schon jemand über ein Eigenbau nachgedacht?
PS.: Schaut auch mal auf meine homepage http://pc-auto.de
Re: Strom aus Wärme durch Kollektroren, z.B.: ORC Anlagen
Hallo,
die kleinen ORC Anlagen kann nach derzeitigem Kenntnisstand tatsächlich nur die Turbolina herstellen. Die Firma Aysolar stellt diese Anlagen nicht her. Das sich ein gut geplantes System nicht rechnet, kann man so pauschal nicht sagen. Man sollte Bedenken, dass man mit einer so großen thermischen Solaranlage ja auch eine super Abdeckung des Wärmebedarfs erreicht und mit der ORC im Sommer das System kühlt. Es müssen jedoch einige Voraussetzungen stimmen, wie bsplw. eine Niedertemperaturheizung und geeignete Wärmesenken. Bei Interesse gebe ich gern Auskunft zu den Möglichkeiten.
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Solarthermie - Systeme und Technik
- » Strom aus Wärme durch Kollektroren,...
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3318
- Neuester Benutzer:
- Jonas
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 369
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv