Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Excel-Datei zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen

Excel-Datei zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen

Hallo,

ich bin derzeit in der Planung einer thermischen Solaranlage. Da ich unabhängig vom Umweltgedanken und der Nachhaltigkeit einer solchen Anlage auch einmal die wirtschaftliche Seite beleuchten möchte und bisher hier nur wenig passendes für mich gefunden habe, habe ich mir eine Excel-Datei gemacht, in welcher ich eine solche Anlage (einmal mit Heizungsunterstützung, einmal ohne) mit der "Nichts-machen"-Methode vergleiche. Folgende Szenarien habe ich dabei angenommen:

1. Szenario: Nichts machen: Anstelle das vorhandene Geld in eine Solaranlage zu investieren, wird auf ein Sparbuch einbezahlt, damit es dort Zinsen bringt. Aus dem Überschuss meines Berufs-Einkommens werden die laufenden Kosten für die Ölheizung bezahlt, was an Einnahmen übrig ist, kommt auf ein zweites Sparbuch und wird auch verzinst. Somit bekomme ich am Ende der Laufzeit das angesparte Geld von zwei Konten.

2. Szenario: Investition: Das Geld auf dem ersten Sparbuch wird in eine Solaranlage investiert. Die reduzierten laufenden Kosten der Ölheizung werden wieder aus dem Berufsgehalt bezahlt. Auch hier: Was übrig ist, kommt auf ein Sparbuch und wird verzinst. Am Ende der Laufzeit kann ich die Guthaben der beiden Konten abrufen

Vergleich: Während (und besonders am Ende) der Laufzeit kann ich den Stand meiner Haushaltskasse für beide Szenarien vergleichen, indem ich die Kontenstände der beiden Sparbücher addiere. Je nachdem, bei welchem Szenario mehr in der Haushaltskasse ist, ist das vorteilhaftere.

Meine Hauptsorge ist aktuell, ob meine ganzen Berechnungen stimmen. Daher wäre es nett, wenn mal jemand drübersehen  und die ganze Sache kommentieren könnte. Leider kann man hier keine xls-Dateien hochladen, kann mir jemand sagen wie das geht? Ansonsten der ganze Abschnitt oben für die Katz.

Vielen Dank im Voraus.

Johannes Stolz

johannes.stolz
useravatar
2 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Excel-Datei zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen

Hallo Johannes & Willkommen im Forum!

XLS ist jetzt freigeschaltet und kann auch hochgeladen werden! Oder alternativ halt als zip.

Lieben Gruß!
Jascha

Schmitz
useravatar
80 Beiträge

Hallo,

hier also die Excel-Datei. Ich bitte um Kommentare und Meinungen.

Johannes Stolz

johannes.stolz
useravatar
2 Beiträge
Guest
Gast
useravatar

Hallo Herr Stolz,

ich meine, daß Sie die Wirtschaftlichkeit (z. B. durch Eigenarbeit oder Tätigkeit als Liekegäwer) unbedingt herstellen müssen. Wenn Sie zusätzliches Geld in den Kreislauf bringen, werden dafür auch zusätzlich CO2 erzeugende Energieträger gekauft. Da alle, die daran gewinnen, zusätzliches Wachstum wollen, wird das zusätzliche Geld auch niemals wieder abgebaut. Sie haben damit also das schädliche BSP für immer erhöht. Die Förderungen, die die Verbraucher am Ende ja wieder zahlen, sind in der Gesamtrechnung ebenfalls als Kosten anzusehen.
Es bringt aber nur etwas, wenn Sie das Geld so verwenden, daß das BSP reduziert wird. Sie müßten also Ihre Gelderwerbsarbeit reduzieren. Wenn Sie das Geld auf die Bank bringen, verwenden es die Darlehensnehmer und die ihnen folgenden Empfänger mit dem generellen Anteil daran für umweltschädliche Zwecke. 40 % des BSP werden für CO2 erzeugende Energieträger ausgegeben. Wenn ein Durchschnittsverdiener das zehnfache seines Nettoeinkommens als BSP generiert, wird damit auch das schädliche zusätzliche BSP um 400 % seines Nettoeinkommens erhöht.

Mit freundlichem Gruß

Helmut Börjes

boerjes1932
useravatar
1 Beiträge

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1