Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Optimale Ausrichtung (Faustformel gesucht)

Optimale Ausrichtung (Faustformel gesucht)

hi,

ev. kommt hier ein umbau in den nächsten Jahren in Betracht. Derzeit ist das Dach unserer Scheune nicht für pv geeignet! (Ausrichtung suboptimal) Nach den Umbau könnte das anders sein wenn ein "Flachdach" drauf kommt und die module "hintereinander" gestellt werden. Grundfläche des Daches sind dann beschätzte 19*8 Meter

Jetzt ist ja bekanntlich die ausbeute aufgrund des Einstrahlungswinkels im Sommer und Winter unterschiedlich. Von daher mal die generelle Fragen in die Runde (die sufu hat mir bisher nicht weitergeholfen) Die module müssten dann ja hintereinander stehen. Wie berechnet man die Optimale Auslastung/Ausrichtung der Module? Standort ist Erfurt. Es gibt ja sicher irgendwas mit winkel xx,x ist optiomal, das würde mir schon helfen zur Berechnung aber die Angabe des optimalen Winkels finde ich halt nicht.

Weitere Frage : Lohnt sich untem Strich eine Anlage die den Verlauf der Sonne folgt bei einer Grundfläche von 19*8 Metern oder ist "Starr" ausgerichtet derzeit besser? (Anschaffungskosten im Verhältniss zur zu erwartenten Leistung gesehen)

Bin durchaus mathematisch so bewandert um mir das selbst auszurechnen aber leider finde ich nix im web was der optimale Einstahlungswinkel ist (reine "spitzdach" version habe ich gefunden aber "hintereinander" angebracht ist das ja wieder was anderes wegen der Verschattung und unterschiede der Jaheszeiten?)

Gruss Lexi

ps. würde halt gerne mal die mögliche Leistung der Anlage und deren kosten überschlagen. Aber ohne eine Art "Faustformel" geht das nicht.

Guest
Gast
useravatar
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Optimale Ausrichtung (Faustformel gesucht)

ok, dann antworte ich mir teilweise selbst.

Wie zu erwarten ist am 21.12 der geringste Einstrahlungswinkel. Nun habe ich auch im Netz gefunden das dieser mit ca. 16 Grad zu veranschlagen ist! Das reicht mir erst mal für die Berechnung der Abstände. Auch ein "Fautformel" gibt es und zwar das 3,75 fache von "vorherigen höchstpunkt" sollte als Abstand eingehalten werden.

Gruss Lexi

nur die frage ob sich eine nachführende Anlage hier lohnt ist noch unkar.

Guest
Gast
useravatar
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv:
Benutzerinformationen:

Benutzer: