Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Vergütung sichern

Vergütung sichern

hallo zusammen,

ich bin der neue hier und komme gleich mit ner ausgefallen Frage daher wink Jedenfalls konnte ich sie über die suche noch nirgens finden.

Kurze Vorgeschichte Derzeit ist eine Solaranlage hier nicht wirtschaftlich. Es könnten ca 5 qm wenden die nicht immer voll in der Sonne stehen (damit meine ich das tlw. Schatten von anderen Dächer und den Modulen selbst vorkommt) Im Winter werden es aber nur ca. 2qm sein die ev. genutzt werden können. Jetzt könnte es aber sein das in ein paar Jahren ein größerer Umbau ansteht. Wenn das passiert wird ein Flachdach kommen (derzeit normales Dach mit Richtung Westen, also ungeeignet) Auf den Flachdach könnte man dann Module aufstellen die ideal ausgerichtet sind wink  Grob geschätzt wären es dann gute 50 qm Nutzfläche  (nicht Grundfläche  des Flachdaches sondern direkt für  ideal ausgerichtete Module brauchbar) kann aber auch mehr werden. Ist recht schwierig zu erklären, hoffe Ihr könnt mir folgen.

Soweit stecke ich in der materie drin : Antrag stellen, abwarten auf Genehmigung, Baubeginn in 2008 = Vergütungssatz von 2008 über 20 Jahre sicher. Ist das so richtig und gilt das dann auch automatisch für "erweiterungen" der Anlage? Muss man bein Antrag Was beachten? Wenn man den Vergütungssatz auf diese Weise sichern kann wäre das dann doch schon interessant. (denke der Umbau wird in den nächsten 3-5 Jahren kommen) Gibt es eine Mindestgrenze für den Antrag? Oder kann man den auch schon mit 1qm Nutzfläche stellen?

Danke und grüsse Lexi

Guest
Gast
useravatar
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergütung sichern

hi,

da bisher keine Antwort kam stelle ich die frage mal anders wink

Angenommen 2008 geht hier eine Anlage mit 1 kwp in betrieb und 2011 wird die Anlage auf 10 kwp erweitert
nach was werden die restlichen 9 kwp vergütet? Nach den satz von 2008 oder 2011?

ps. : die kwp sind nur fiktivgewählt, es geht mir um die generelle Antwort zum  Thema.

Gruss Lexi

Guest
Gast
useravatar

Re: Vergütung sichern

Hallo!!

Ich bin auch neu hier und habe auch vor, mir möglichst dieses Jahr noch eine 2 KWP - Anlage aufs Dach zu packen.
EIn Kollege von mir hat erst 2 KWP, im Folgejahr noch weitere 3 KWP installiert und bekommt für die 2. Anlage den geringeren Satz des Installationsjahrs.

Also wird es bei Deinem ähnlich gelagerten Fall genauso sein.
Andes wäre es, wenn man alles gleich kaufen, installieren ( egal wie effektiv es wäre) und später dann optimiert aufstellen würde.

Gruß A.Wolf

Guest
Gast
useravatar

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv:
Benutzerinformationen: