- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Systeme und Technik
- » Dünnschichtmodule?
Dünnschichtmodule?
Dünnschichtmodule?
Hoffe es gab hierzu noch nichts im Forum?! - bin allerdings mit der Suchfunktion auf nichts gestoßen..
Wie der Titel ja schon sagt geht es um Dünnschichtmodule: sind die nun besser (da energieeffizienter hergestellt) oder schlechter als kristalline Module (besserer Wirkungsgrad?!)
Viele Grüße!
Mechthild
Re: Dünnschichtmodule?
Hallo Mechthild!
Ein Profi bin ich nicht, doch versuche mal dass was ich weiß weiter zu geben, bin aber auch für Ergänzungen jederzeit dankbar!
Also - wie so oft kommt es ganz drauf an ;-) Dünnschichtmodule sind in der Regel billiger, da Silizium wenn in nur sehr geringen Mengen verwendet wird. Auch ist die Ausbeute bei diffusem Licht oft besser.
Allerdings werden oft größere Flächen benötigt als bei kristallinen Modulen. Ein weiterer oft vernachlässigter Faktor ist die Entsorgung: denn dadurch dass Dünnschichtmodule aus einem (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen) Mix von Chemikalien und Materialien hergestellt werden kann hat das Modul am Ende nur noch Schrottwert, bzw. noch weniger da es entsorgt werden muss. Kristalline Module hingegen haben weiterhin einen Mehrwert, da das verwendete Silizium recyclet werden kann.
Zusätzlich würde ich sagen, dass es auch auf das Modul an sich ankommt und die Qualität. Sowie wie und wo die Anlage installiert ist.
Grundsätzlich würde ich derzeit noch zu kristallinen Raten, da diese bereits einen längeren Entwicklungsprozess hinter sich haben und auch die (gerade auch unter Umweltgesichtspunkten) Entsorgung weniger problematisch ist.
Re: Dünnschichtmodule?
Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Und ich glaube, dass den Dünnschichtmodulen auf jeden Fall die Zukunft gehört, nur eben noch nicht die Gegenwart...
Ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit den (kristallinen!) Photowatt-Modulen gemacht - und in der Photon 9/2007 war ein Modul von denen auch Testsieger.
Grüße!
Hans-Jürgen
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Systeme und Technik
- » Dünnschichtmodule?
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3318
- Neuester Benutzer:
- Jonas
- Benutzer online:
- 2
- Gäste online:
- 655
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers, Jonas
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv