- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Systeme und Technik
- » Ab wann rechnet sich eine Solaranlage?
Ab wann rechnet sich eine Solaranlage?
Ab wann rechnet sich eine Solaranlage?
Hallo,
ich habe vor, in diesem Jahr unser Haus komplett auf Solar umzustellen. Ich möchte also Strom, Warmwasser und Heizung mit Solarenergie betreiben. Ich habe ein Haus mit günstigem Ost-West-Dach und eine Wohnfläche von ca. 140 m². Ab wann rechnet sich eigentlich die Umstellung auf Solar, bei einem 3 Personenhaushalt? Auf www.stromenergiesparlampe.de hab ich ein paar anbieter gefunden, diese liegen jedoch Preislich weit auseinander. Was habt Ihr für Solaranlagen? Hat vieleicht jemand ein Haus mit ähnlicher größe und Ost-West-Dach? Über ein paar Antworten würde ich mich freuen :o .
MfG
Marcel
Re: Ab wann rechnet sich eine Solaranlage?
Tja... ab wann rechnet's sich...
Um es mal ganz gemein zu sagen:
Es hängt von der Ausrichtung Deines Hauses, dem Neigungswinkel des Daches und der staatlichen Förderung ab !
Du schreibst, Dein Dach wäre Ost-West. Wenn dem so ist, so ist es nach meiner Auffassung völlig ungeeignet, ein thermische Solaranlage oder eine Photovoltaik-Anlage aufzunehmen.
Die Faustregel besagt: Nach Süden ausrichten, mit einem Neigungswinkel von 45 Grad.
Überhaupt, Deine Euphorie in Ehren (und ich kann Sie gut verstehen), aber es ist nicht so einfach mit "dieses Jahr stelle ich Alles auf Solarenergie um" getan.
Es ist irgendwie auch NICHT sinnvoll, weil es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Freude & Euphorie in Enttäuschung und Frust umschlägt. Es ist vergleichbar mit der Börse, dort kauft man ja auch nicht Aktien von EINER Firma, sondern ein "Panaché".
Also, es gibt VIELE Möglichkeiten und Zwischenschritte, um ökologisch sinnvoll zu leben, Geld zu sparen UND dabei den vollen Konfort zu geniessen.
Zu allererst einmal: Energie sparen. (also das übliche: Stromfresser nicht im Standby-Modus lassen, Halogenspots raus - Energiesparlampen rein... Wärmedämmung, Fensterisolierung etc etc etc eben das übliche, wie's auch in der Bildzeitung steht.)
Dann: Solar-Brauchwasser Erwärmung ? JA BITTE ! Wenn Dein Dach gut ausgerichtet ist (nach Süden) kannst Du mindestens 60% der Brauchwasser-heizkosten sparen. Ich selbst wohne in Frankreich, in der Nähe von Paris. Hier gibt der französische Staat 50 % Zuschuss. Somit war meine Anlage nach 3 Jahren amortisiert. (4 Personen Haushalt, und im Sommer benutzte ich sie auch zur Schwimmbad-erwärmung). 3 Jahre ist natürlich ein absoluter Traumwert.
Solar als Heizung ??? JA, aber eher NICHT mit Solarkollektoren, ich halte das für "umständlich" und teuer. Ausserdem musst Du Deine Heizung auf "Niedrigtemperatur" umstellen (Stichwort: Fussbodenheizung).
Ich heize Solar folgendermassen: eine unbeheizte Veranda vor dem Haus (nach Süden), eine nach hinten (Norden). Egal bei welchem Wetter sind das natürlich hervorragende "Isolations-Puffer", und von Ende Februar bis Mitte November benutze ich sie als "Heizung". Heute zBsp (4.April) hatte ich in der Süd-veranda 27 Grad, in der Nord-Veranda Abends um 16h 24 Grad. Also: einfach Tür auf & Durchzug !
Man kann das Ganze auch verfeinern, mit einem Ventilator-system, welches von einem Photovoltaik-Kollektor elektrisch versorgt wird...
Ansonsten sehr empfehlenswert: grosse Fenster (mindestens Doppelverglasung natürlich).
Tja und die Solarzellen zur Stromerzeugung auf dem Dach ???
Ich glaube, man muss viel Geld übrig haben, um dahinein investieren zu können.
Ich halte Stromsparen für rentabler.
mfg
Hallo Marcel,
bei deinem Dach lohnt sich wirklich keine Wassererwärmung aber eine PV Anlage mit Dünnschicht Modulen wenn du uns ausführlichere Daten zukommen lassen könntest haben wir die Möglichkeit eine Wirtschaftlichkeits- Errechung zu machen und zudem die gesamte Planung mit Preisen und Montagekosten zu errechnen.
Das was der Gast vor mir gepostet hat ist so nicht ganz richtig!
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Homepage: www.p-z-m.com
Ihr Christian Günther
Thermische Solaranlagen rechnen sich mittlerweile fast immer und sind auch senkrecht an Südgiebeln anzubringen. Mann kann zB Röhrenkollektoren auch auf Ost West Dächern 45° nach Süden ausrichten, oder am Südgiebel ca 30° nach oben drehen. Aber auch Flachkollektoren senkrecht können gute Arbeit leisten. Klar ist die Situation vor Ort von einem Fachmann zu prüfen, wenn man es nicht selbst wagt. Wenn das Dach keine Südseite hat, dann sollte man Photovoltaik auf das Ost-Dach legen und Warmwasser nach Westen. Man verliert nur im Winter wo die Leistung der Solaranlage eh bescheiden ist. Im Sommer, wenn man abends verschwitzt zum Duschen kommt, hat man gerade den Speicher mit heissem Wasser voll. Die Nachheizung sollte dann aber so eingestellt werden, dass erst am späten Nachmittag der Boiler auf Temperatur gebracht wird.
Und wenn sich die Solaranlage heut nicht rechnen sollte, rechne einfach deine Energiekosten in 5 Jahren nach der Steigerung der letzten 5 Jahre aus.
Informieren Sie sich erst einmal unabhängig über Solartechnik und werfen Sie nicht Solarstrom und Solarwärme durcheinander.
Hier finden Sie viele Infos
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Systeme und Technik
- » Ab wann rechnet sich eine Solaranlage?
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3317
- Neuester Benutzer:
- jd peters
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 371
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv