- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Genehmigungsschritte für...
Genehmigungsschritte für Photovoltaik- Anlagen in Spanien
Re: Genehmigungsschritte für Photovoltaik- Anlagen in Spanien
Hallo,
ich organisiere fotovoltaikanlagen fuer deutsche investoren in spanien.
Habe die moeglichkeit die zum teile ewig lange genehmigungsfase erheblich zu verkuerzen.
mfg
christian
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
]
Hallo Paul76,
Ich kann Ihnen sagen, wie Genehmigungen für Photovoltaikanlage zu erhalten, aber nicht im ganzen Spanien, sondern nur im Süden darin, in Andalusien.
Ich bin Elektriker Ingenieur in Andalusien und ich arbeite dort darüber.
Grüsse.
Mosejel.
Bitte beachten, dass diese Antworten aus dem Jahr 2007 sind! Für aktuelle Informationen bitte die letzten Beiträge lesen...
Hallo paul,
also ich glaube, man braucht nicht, wie viele es leider tun, ein grosses Geheimnis darum zu machen.
In Spanien ist es so, dass die Schritte und auch die Formulare in jeder Region ein bisschen anders aussehen.
Im grossen und ganzem sieht es so aus, dass in ganz Spanien ein regelrechter Boom entstanden ist und die Behörden mit Anträgen mittlerweile überbelastet sind.
Das liegt zum Teil auch daran, dass jeder "kleine" Unternehmer mit einer 5 Kw Anlage einen Antrag beim Stromabnehmer gestellt hat, der jeweilige beantragte Strommast dann bis zu einem halben Jahr besetzt war und der Unternehmer hinterher mangels Geld das Projekt nicht ausgeführt hat.
Daher wurde es ein wenig erschwert, solch einen Antrag zu stellen. Früher konnte man zum Stromabnehmer gehen und vorab eine schriftliche Auskunft über den Einspeisepunkt ( belegt oder reserviert oder nicht, wieviel Kapazität / Stärke etc. ) erhalten, was einem die Entscheidung, ob nun ein Antrag auf Einspeisung gestellt wird oder nicht, wesentlich erleichtert hat. Ausserdem waren die Einspeiseanträge kostenlos.