Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Probleme mit Vailland Solarsystemregler auroMATIC 620

Probleme mit Vailland Solarsystemregler auroMATIC 620

Laut Vaillantwerbung bietet der Solarsystemregler auroMATIC 620 Regler bietet eine Komfortvielfalt, wie sie kein zweites Mal zu finden ist, doch leider bekommt mein Gaswasserinstallateur, weder die Regelung der Heizung noch die der Solaranlage in den Griff.

Ich habe eine große Solaranlage (22qm) mit 400 l Warmwasser und 1000 l Heizungspuffer und Fußbodenheizung im sehr gut gedämmten Haus. (Hydraulikplan 3)

Trotzdem habe ich trotz Sonnenschein (bei ausgestellter Gasheizung) teilweise kein warmes Wasser.
Sporadisch läd nämlich die Solaranlage nicht den Warmwasserspeicher sondern den Heizungspuffer zuerst. Dann muss ich die Maximaltemperatur der Heizungspuffers unter die Isttemperatur begrenzen, damit zunächst mein Wasser warm wird.
Mein Installateur kann leider die Ursache nicht ermitteln und rät mit die Gasheizung einzuschalten.

Die habe ich aber aus, denn ich wollte ja mit der Anlage Energie sparen, doch dazu scheint die Regelung nicht geeignet zu sein, denn obwohl ich im Haus 24 Grad habe (Steuerung mit Raumaufschaltung) läuft die Heizungspumpe die ganze Zeit und saugt mir meinen Heizungspuffer leer. Die Reglung sagt mit Vorlaufsolltemperatur 15 Grad, Isttemperatur 31 Grad, Pumpe an und Mischer zu (aber wohl nicht ganz).

Leider zeigt dazu der Vorlauftemperaturmesser über 10 Grad zu niedrig an, was ich seit Monaten schon reklamiert habe.
Im Sommer habe ich dagegen ein anderes Problem. Trotz Anpassung der Heizkurven und Abschalttemperaturen sowie der Raumaufschaltung bekomme ich meinen Keller nicht trockengeheizt. Hier schaltet die Heizungspumpe ab, obwohl die Solltemperatur durch umfangreiche Einstellungen in der Regelung eine Solltemperatur von 50 Grad anzeigt. Damit bekomme ich die 80 Grad nicht aus meinem Puffer in den Keller.

Außerdem merkt die Regelung nicht, dass meine Gasheizung aus ist und zählt ständig die Brennerlaufzeiten hoch.

Von einer Regelung, mit der ich Energie einsparen will, erwarte ich aber, dass die Heizungspumpe nicht rund um die Uhr auch ohne jeden Heizbedarf läuft, die Gasheizung ausgeschaltet werden kann und der richtige Puffer zuerst geladen wird. Etwas mehr Intelligenz hätte ich auch beim Beladen der Puffer erwartet.  Auch wäre eine Funktion zum beheizen des Kellers in Sommer in einer Solarregelung nicht schlecht gewesen.

Mein Installateur hatte gerade eine Schulung zu der Regelung, doch lösen kann er meine Probleme immer noch nicht.
Zugegeben, mit Energieeinsparung hat Vaillant bei der Regelung auch nicht geworben.
Von der von Vaillant beworbenen Komfortvielfalt merke ich allerdings nicht viel, da ich jetzt ständig die Regelung an das Wetter anpassen muss und die Regelung z.T. völlig unverständlich reagiert. Oder erwarte ich als Dipl. Ing. einfach zu viel? Das kann doch nicht der Stand der Technik sein – oder???

Guest
Gast
useravatar
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv:
Benutzerinformationen:

Benutzer: