- Startseite
- » Sonstige Themen
- » Smalltalk und Forum-Feedback
- » Welches System/welche Kläranlage...
Welches System/welche Kläranlage kaufen? Dringend Hilfe ges.
Welches System/welche Kläranlage kaufen? Dringend Hilfe ges.
Lieber Kenner von Kläranlagen,
wir sind mittlerweile völlig verzweifelt. Noch nie hatten wir im Rahmen unseres Hausbaus eine derartig schwere Entscheidungsfindung wie beim Bau der Kläranlage.
Zunächst: Wir bauen ein Einfamilienhaus und brauchen eine Kläranlage für 4 EW. Landkreis Harburg/ Buchholz Nordheide
Mittlerweile wissen wir aber nicht mehr, ob wir nun eine SBR Anlage - hier speziell die Klärofix "C" oder die WSB Clean (Wirbelschwebebett) oder eine Inno-Tec Vitalis (Festbett) anschaffen sollen.
Kann mir irgendjemand sagen, welche Anlage/welches System sinnvoll ist unter dem Gesichtspunkt:
1. Wartungsfreundlichkeit
2. Erweiterungsmöglickeit falls strengere Reinigungswerten beschlossen werden
3. Garantieleistungen
4. Zuverlässigkeit
5. Sickergraben oder Sickerschacht
6. Reparaturfreundlichkeit
7. Verhalten bei Unterlast
und Last but not least - 8. Welches ist nun das zukunftsträchtigste System?
Schon mal jetzt ganz herzlichen Dank für die Beantwortung
Re: Welches System/welche Kläranlage kaufen? Dringend Hilfe ges.
Hallo,
warum hier noch keiner Geantwortet hat ist mir rätselhaft. Leider habe ich den Beitrag auch nicht früher gesehen.
Aufgrund meine persönlichen Erfahrungen in der Schmutzwasseraufbereitungstechnik rate ich immer zu möglichst einfachen Systemen die mit wenig Technik und Energieaufwand auskommen. Es muss natürlich unter dem Strich auch eine gute Reinigungsleistung zu erwarten sein. Wir haben uns deshalb für ein belüftetes Pflanzenbeet mit einer Drei-kammern Vorklärung entschieden. Das gereinigte Wasser erfüllt sogar die Badewassernorm. Hier arbeiten auch nur 2 Tauchpumpen (Energieverbrauch ca.10€/Jahr). Der Nachteil ist, das man ausreichend Platz hat (mind.15m²). Ein Vorteil ist: Das Beet ist in der Lage die zersetzten Feststoffe mit aufzubrauchen, d.h. es fällt kein Klärschlamm an. Die Kosten für ein solches System liegen je nach Eigenleistung zwischen 4500 EUR und 5600 EUR für 4EW.
Viel Erfolg wünscht das WFL-Team
Re: Welches System/welche Kläranlage kaufen? Dringend Hilfe ges.
Hallo,
die Marktführer in diesem Bereich sind Firmen wie Atb, Uponor und Zapf...meiner Meinung nach sind die aber etwas steif in der Entwicklung geworden. Ausserdem bezahlt man bei denen einen ganz schön heftigen Aufpreis für die Marke/Firmennamen. Es gibt jedoch relativ junge aber erfolgreiche Unternehmen, die 1. sehr gute qualität anbieten und 2. sogar im Preis besser liegen....woran dies wiederum liegt kann ich auch nicht beantworten. schau unter www.aqua-champ.com nach. Die scheinen ganz gut zu sein.
- Startseite
- » Sonstige Themen
- » Smalltalk und Forum-Feedback
- » Welches System/welche Kläranlage...
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3317
- Neuester Benutzer:
- jd peters
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 335
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv