Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Temperaturabhängigkeit von PV-Zellen

Temperaturabhängigkeit von PV-Zellen

Kennt jemand ein kostenloses PV-Simulations-Programm, dass das Temperaturverhalten der verschiedenen Module berücksichtigt?
Ich arbeite in Spanien und mich interessieren derzeit die amorphen Module von KANEKA. Ich habe ein bisschen geforscht und einige Monitoring-Daten aus Deutschland analysiert. Mein Ergebnis: im Vergleich mit kristallinen Modulen schneiden die KANEKA-Module unter deutschen Klimabedingungen eher schlecht ab.
Da aber bei höheren Temperaturen die KANEKA-Module ihre Leistung steigern, kristalline dagegen an Leistung verlieren, sind die KANEKA-Module in Spanien wahrscheinlich vorteilhafter.
Gibt es ein Programm um diese Annahme zu verifizieren?

Vielen Dank

Guest
Gast
useravatar
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Temperaturabhängigkeit von PV-Zellen

Hallo,
soviel ich weiß, gibts da kein Programm dafür.
Am Temp.Koeffiezenten der auf jeden Modulblatt angegeben ist, kann man sich den Leistungsverlust der Module selber ausrechnen.
Da ich nun auch erst ein Jahr in diesem Geschäft bin, kann ich dir für diese Angaben keine Garantie geben.
Bei normalen Siliziummodulen ist ein Leistungsverlust von 10 °C(Ausgangswert= 25°C) von minus 6% zu rechnen-währen bei 35°C also nur noch 94 prozent Leistung. Ich gehe von Temp. Koeff. von 0,44%/°C aus.
Im Vergleich zu Dünnschichtmodulen bei Temp.Koeff. von 0,22 %/°C nur ein Verlust von ca. 3,5 Prozent Leistung.
Da diese CTS-Module in Reihe geschalten sind, ist auch teilweise Beschattung nicht so ein grosses Problem.
Ich würde dir auf jeden Fall zu Dünnschichtmodulen raten.
Bin aber kein Techniker, nur Vertriebler.
kannst uns ja mal auf unserer Webseite besuchen.
Ach in der Photon vom Febr. sind alle Hersteller, Module mit Temp. koeff. veröffentlicht,kannste dir auch Probeheft schicken lassen.
MFG  in den sonnigen Süden

Claudia

Guest
Gast
useravatar

was nix kost iss auch nix ... ich empfehle mal pv-sol. das is echt nicht schlecht. MMM ... Kaneka ist Amorphes Silizium und kein CTS  :roll:  ...

Guest
Gast
useravatar

Hallo tobias.
Am besten sind immer noch polycristaline auf einem nachlaeufer montiert. SO hast du die maximale ausbeute. Der verlust haelt sich bei 0,3 % pro ºC im rahmen. Es gibt ja auch ecken in Spanien wo immer der wind geht :-)
mfg
christian

Guest
Gast
useravatar

Bump!                        thx   ! Downstairs, the doctor left three different medicines in different colored capsules with instructions for giving them dvd copy. One was to bring down the fever, another a purgative, dvd copy, the third to overcome an acid condition. The germs of influenza can only exist in an acid condition dvd ripper, he explained dvd burner. He seemed to know all about influenza and said there was nothing to worry about if the fever did not go above one hundred and four degrees dvd copy. This was a light epidemic of flu and there was no danger if you avoided pneumonia .

Guest
Gast
useravatar

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv:
Benutzerinformationen:

Benutzer: