Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Balkonanlage

Balkonanlage

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir auch eine Anlage zuzulegen und habe dazu noch ein paar Fragen.
Ich hab eine Wohnung mit einem überdachten 8m/2 großen überdachten und nach Westen ausgerichteten Balkon. Ich möchte den Strom in erster Linie für mich speichern und verbrauchen, falls aber eine Überproduktion anfällt diese ins Netz einspeisen -geht das ?

Reicht eine Fläche von ca 8m/2 hierfür aus ?

Danke für euere Antworten.

Justy

Guest
Gast
useravatar
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Balkonanlage

Naja, 8 m² ist nicht sehr viel. Außerdem ist Westen natürlich nicht die ideale Ausrichtung. Dennoch könnte sich eine solche Solaranlage lohnen.
Die (geschätzten) Eckdaten würden lauten:

0,8 kWpeak zu installierende Leistung
600 kWh durchschnittlicher Jahresertrag
5000 €  Marktdurchschnittspreis

Ihren Strombedarf werden Sie damit natürlich nicht decken können. Aber den Netzbezug natürlich verringern.

Guest
Gast
useravatar

Re: Balkonanlage

Gast";p="1084 hat geschrieben:

Ihren Strombedarf werden Sie damit natürlich nicht decken können. Aber den Netzbezug natürlich verringern.

Ich habe einen Verbauch von ca. 520 kWh / a (>10 kWh pro Woche). Also, so eine Anlage würde sich für mich lohnen. Ich bewohne alleine eine 60 qm Wohnung mit sehr großem Balkon und SW-Ausrichtung. Zudem befindet sich gegenüber ein Haus mit einer weißen Wand, in meiner Wohnung ist es demnach immer hell, solange die Sonne noch am Himmel erkennbar ist.

Ich habe die Beleuchtung komplett auf Energiesparlampen umgestellt, habe einen Kühlschrank A++, koche eher weniger und schaue mit TFT ab und an fern.

Die Abzocke durch die Stromkonzerne geht mir auf die Nerven. Mein Verbrauch geht durch geeignete Maßnahmen kontinuierlich zurück, aber der 2monatliche Abschlag tut das Gegenteil. Zudem wird es wirklich Zeit, als Privatanwender von den fossilen Energieträgern anzurücken (sofern man sich das leisten kann). Die Politik ist nun einmal fossil-orientiert, da tut sich trotz des Bedarfs insbesondere als Hochtechnologieland (noch) ja nicht viel.

Gruß,

BG

Guest
Gast
useravatar

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv: