- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Preisvergleich von Photovoltaik-Anlagen
Preisvergleich von Photovoltaik-Anlagen
Re: Preisvergleich von Photovoltaik-Anlagen
Der Preis mit 4500 Euro ist ein akzebtabler Preis. Manchmal schwankt er um ein paar Euro, dass liegt aber im normalen an den verwendeten Bauutensilien. Es ist nicht gut daran getan z.B. billige Wechselrichter zu verwenden. Zu den Sunnyboys kann ich sagen, da hatten wir erst letzt erst wieder reklamationen. Zwei defekt gelieferte wechselrichter waren dabei. Das kann passieren sollte aber nicht, da jede verzögerung auch eine Preissache ist. Sharp module haben meiner Erfahrung nach gute Werte.
Gruss
Thomas
Der Preis geht im Moment oK.
Als Besitzer eines Sunnyboy 3000 und Elektroigenieur muss ich jedoch sagen, ich kann die im Beitrag vorher genannte Kritik an der Firma SMA nicht nachvollziehen, Die Firma hat einen guten Qualitätsstandard und ist nicht umsonst Marktführer geworden.
Hallo,
da dieser Thread schon besteht, schließe ich mich hier einfach mal an.
Habe folgendes Richtwertangebot von Suntech vorliegen:
Gesamtleistung 7,4 kWp, bestehend aus 40 Stück Sharp 185 W-Module (STM 185 F), 1 x Wechselrichter Suntechnics STW 2600, 1 x Wechselrichter Suntechnics STW 3600
Gesamtpreis 38.850 EUR netto, zzgl. wird eine Komplettgarantie (Allgefahren-Verischerung und 90%iger Ertragsgarantie über 10 Jahre) zum Preis von 290 EUR pro installiertem kWp angeboten. Installation wird vorraussichtlich im Februar / März erfolgen.
Was haltet Ihr davon?
Wie immer und überall die gleiche Frage:
Schade eigentlich dass man sich sowenig informiert. ist ja eigentlich euer Geld und nicht meins.
Aber nochmal:
Es kommt in erster Linie nicht auf die Module an. Die spätere Qualität und Ertragsprognose ist abhängig von einer guten Planung, einer guten Installation und einer lebenslangen guten Betreuung durch den Fachmann. Unterstützt wird das ganze von einem Datenlogger, der nicht nur Daten speichert sondern Fehler und Probleme aufzeichnet.
Der kwp Preis für eine gute Anlage mit obigen Fakten liegt im Augenblick bei ca 5000 € netto inkl. Montage. Bei einem kleineren Solateur mit gutem Ruf darf es auch a bisserl teurer sein.
Unterstützt wird das ganze von einem Datenlogger, der nicht nur Daten speichert sondern Fehler und Probleme aufzeichnet.
Was zeichnet den so ei Datenlogger bei einer Solaranlagen alles auf? Ich kann mir unter Fehler und Probleme wenig vorstellen.
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Preisvergleich von Photovoltaik-Anlagen
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3317
- Neuester Benutzer:
- jd peters
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 288
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv