- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Leistungsprognosen ?
Leistungsprognosen ?
Leistungsprognosen ?
Hallo Forum -
mir als Neuling wurde in der Wirtschaftlichkeitsberechnung vor Bestellung einer Photovoltaikanlage eine bestimmt Menge an erziel- und abrechenbarer Leistung genannt.
Von deren Erzielbarkeit hängt ja die Wirtschaftlichkeit der Anlage ab, denn wenn ich weniger Leistung in Netz einspeisen kann kommt - natürlich - auch weniger an Cash an mich zurück.
Wie verläßlich sind diese Angaben ? Sind sie schöngerechnet um den Kunden zum Abschluß zu motivieren ?
Wer kann von seinen Erfahrungen berichten ? Ich freue mich auf Eure Antworten !
Re: Leistungsprognosen ?
ich denke mehr als 1100 kWh/kWp im schnitt in deutschland bei optimalen bedingungen (nicht nachgeführt) ist unrealistisch und kann meiner meinung nach durchaus als köder verstanden werden.
meine anlage brachte bei 25° Neigung, unverschattet und SSW Ausrichtung 2003 (Jahrhundertsommer) ca 1050 kWh/kWp und 2004 ca 900 kWh/kWp. ich denke so wirds auch in den nächsten jahren sein +/- ein paar prozent.
man kann das simulieren und mit bestimmten parametereinstellungen kann man das ergebnis auch manipulieren. = Vorsicht
am besten vergleichen und sich die zahlen erklären lassen.
wers nicht erklären kann, mhh!
Warnung auch vor der "wenn du sie nicht überzeugen kannst, dann verwirr sie" Taktik
grüße und viel sonnenschein
dick
Hallo,
die Überlegung der Wirtschaftlichkeit in den Fordergrund zu stellen kann nicht der richtige Weg sein. Wir reden von einer Investition die sich in 20 Jahren amortisieren soll - ich wünschte zu wissen in welchem Zustand sich die Wirtschaft allgemein und die Energiepreise in 5 Jahren befinden. Wenn ich ein Auto kaufe überlege ich auch nicht wie der Wiederverkaufswert in 10 Jahren sein wird und wie hoch die Kaufkraft dann ist. Ich stimme vollkommen mit meinem "Vorredner" überein Vorsicht bei allzu blumigen Versprechungen und der Verwirrungstaktik. Mein Rat ist wie beim Autokauf vorzugehen, es ist ja eine ähnlich hohe Investion:
Welchen Gegenwert bekomme ich (Zubehör und Dienstleistung)?
Welche Leistung (kWp)?
Welche Modelle hat die Konkurrenz zu bieten und wie kommt die Preisdifferenz zu Stande.
Last but not least, wem gebe ich den so viel von meinem schwer verdienten Geld in die Hand! Es ist sicherlich legitim sich nach Referensobjekten bzw. Referenzkunden zu erkundigen.
Dies soll als Anregung dienen und hegt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Sonnige Grüße aus dem sonnigen Baden,
Clemens
Ob und wie wirtschaflich eine PV - Anlage arbeitet, hängt in erster Linie von der Planung und Installation ab.
Meine Erfahrung ist dass einige Solateure in dieser Richtung doch viel schönreden, und teilweise schlampig planen und ausführen. Viele wollen einfach nur verkaufen.
Wer eine gut funktionierende PV Anlage betreiben will, sollte sich im Vorfeld gut informieren, die Anlage mit projektieren, und den Bau sorgfältig überwachen.
Um die Anlage über 20 Jahre zu überwachen, ist ein Datenlogger unabkömmlich. Nur so kann man Fehler langfristig erkennen und einen fehlerfreien Betrieb gewährleisten.
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Leistungsprognosen ?
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3317
- Neuester Benutzer:
- jd peters
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 306
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv