Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Selbstmontage

Selbstmontage

Hat jemand Erfahrung mit Selbstmontage einer PV-Anlage, der beruflich nicht aus dem Bereich Elektrotechnik und Ähnliches stammt?
Ich würde mich gerne damit beschäftigen, weiß aber nicht genau, wo ich entsprechende Info bekomme.
Freue mich auf Nachricht!

Guest
Gast
useravatar
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Selbstmontage

Klar, das ist machbar

Mechanische Befestigung der Module:
Da gibt es jede Menge Systeme auf dem Markt. Hilfreich wäre es, wenn du schon mal ein Dach gedeckt hättest, denn alle mir bekannten Systeme setzen an den Dachbalken an und erfordern, die Ziegel zumindestens teilweise aufzunehmen. Und wieder hinzulegen, klar.

Elektrische Seite:
Sollte nicht so schwer sein, es sind alles gesteckte Systeme. Bei hellem Sonnenschein können auch während der Montage schon mal ungesunde Spannungen an den Kabeln anliegen, also mit gehörigem Respekt behandeln.

Anschluss ans Netz:
Das muss ein vom Energieversorger zugelassener Fachmann tun

Recht gute Anleitungen gibt es z.B bei Solarstocc
Klar, das ist eine Firmen-Homepage, daher nur mal als Beispiel.

Gruß Michael

Guest
Gast
useravatar

Elektrische Seite:
Sollte nicht so schwer sein, es sind alles gesteckte Systeme. Bei hellem Sonnenschein können auch während der Montage schon mal ungesunde Spannungen an den Kabeln anliegen, also mit gehörigem Respekt behandeln.

Die Leerlaufspannung (höchstmögliche Spannung des Moduls) entsteht schon bei geringem Tageslicht. Bei einer Reihenschaltung von mehreren Modulen in Reihe kann diese Spannung durchaus über 500 Volt betragen...
Also Bitte etwas vorsichtig damit umgehen.

Gruß Elektron
http://www.photovoltaikforum.com

Guest
Gast
useravatar

Grundsätzlich ist es möglich eine pv anlage selber zu montieren jedoch wäre es ratsam sie von seinem elektriker oder vertreiber der anlage einweisen zu lassen damit er vielleicht auch die garantie für die montage übernimmt.
in vielen fällen hat er der nötige erfahrung zu dem jeweiligen montagesystem und kann so manche panne und viel ärger sparen
(aus eingener erfahrung)

Guest
Gast
useravatar

Forumsinfo

Forumsstatistiken:

437
Umfragen:
1
Inaktiv:
Benutzerinformationen: