Wilkommen im Solaranlagen-Forum!

Fragen zur Unternehmensmeldung

Fragen zur Unternehmensmeldung

Das ist mein erstes Posting hier und ich hoffe, dass Ihr mehr wisst als mein Steuerberater...

Als Betreiber einer Photovoltaik-Anlage werde ich (ab August, wenn es dann soweit ist...) die rechtliche Stellung eines Einzelunternehmers haben. Toll, ich bin ein Kraftwerksbetreiber, wer wollte das noch nicht?

Nun meine Fragen:
Reicht eine Anmeldung als Freiberufler beim Finanzamt oder muss ich ein Gewerbe bei der Wirtschaftsbehörde anmelden?

Da ich die Dachfläche nur gepachtet habe, fallen Wohnort und Aufstellungsort der Anlage auseinander. Klar, der E-Versorger des Aufstellungsortes muss den Strom abnehmen, aber welche Wirtschaftsbehörde / welches Finanzamt ist zuständig?

Ich habe Google schon fleißig bemüht und so auch dieses Forum gefunden, aber Antworten gab es da nicht. Vielleicht bin ich ja der erste, der seine Anlage auf Schwiegermutters Haus installiert.

Danke im Voraus!
Viele Grüße, Michael Kaiser

Guest
Gast
useravatar
Offline
Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Fragen zur Unternehmensmeldung

Hallo !

Nein, Du bist nicht der Erste, der das Dach der Verwandschaft nutzt.
Du brauchst die Umsatzsteueridendnummer vom Finanzamt, um die Mehrwertsteuer der Anlage zurückzubekommen, aber als kleinstgewerbetreibender brauchst Du sonst (ausser die Umsatzsteuervoranmeldungen & Gewinn & Verlustrechnung) nichts zu tun.

Sonnige Zeit

Guest
Gast
useravatar
Offline
Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Fragen zur Unternehmensmeldung

@ Sonnenklar:
Danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass ich keine Gewerbeanmeldung brauche, denn das spart mir Behördenbesuche.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Finanzamt am Ort der Geschäftsführung zuständig ist. Da mein Schreibtisch zu Hause steht, ist das also klar und ich werde in den nächsten Tagen dort mal eine Umsatzsteuer-ID beantragen.

Gruß Michael

Guest
Gast
useravatar
Offline
Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Fragen zur Unternehmensmeldung

Nur zur Info, falls es jemanden interessiert:

Als Freiberufler habe ich schon eine Umsatzsteuer-ID und die kann ich für das Solardach mitverwenden. Bei Betriebsaufnahme (vermutlich im Herbst) muss ich das nur melden. Diese Auskunft erhielt ich heute vom Finanzamt, nachdem ich mich gestern per Mail mit dieser Frage an die Behörde gewandt habe. Flott, die Burschen!

Gruß Michael

Guest
Gast
useravatar
Offline
Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Forumsinfo

Forumsstatistiken:
 
Themen:
437
Umfragen:
1
Beiträge:
755
Inaktiv:
Benutzerinformationen:
 
Benutzer:
3317
Neuester Benutzer:
jd peters
Benutzer online:
1
Gäste online:
358


Forum Legende:

 Thema
 Neu
 Geschlossen
 Angeheftet
 Aktiv
 Neu/Aktiv
 Neu/Geschlossen
 Neu/Angeheftet
 Geschlossen/Aktiv
 Aktiv/Angeheftet
 Angeheftet/Geschlossen
 Angeheftet/Geschlossen/Aktiv