- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Rechnet sich eine Photovoltaikanlage?
Rechnet sich eine Photovoltaikanlage?
Re: Rechnet sich eine Photovoltaikanlage?
Hallo Shortone!
Naja, rechnen wird sich eine PV Anlage ab dem Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme. Denn ab diesem Zeitpunkt wird saubere Energie erzeugt.
Aber Sie meinen wohl eher Gewinn zu erzielen / klar auch 
Je nach Förderung erwirtschaftet man mit einer Photovoltaik Anlage schon nach einigen Jahren einen Gewinn.
Siehe folgende Wegseite von uns:
Rentabel oder nicht?
bzw. direkt hier:
[web:188af79339]http://www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik-solaranlagen/technik/einfuehrung/solarsysteme-rentabel.htm[/web:188af79339]
Lieben Gruß!
Euer Administrator :-D !
Hallo Lisa,
da ich den verschiedenen Solarrechnern erstmal nicht traue und auch die persönlichen Rahmenbedingungen abklopfen will, habe ich mir die Mühe gemacht, das alles in Excel nachzukalkulieren:
Für eine 7,1 KWp- Solarstoxx-Anlage, die komplett angeschlossen, alle Gebühren und Anträge eingerechnet, neuer Zähler, durchtunnelung einer schmalen Straße fürs Kabel usw. 41.000 Euro kostet, ergibt sich Folgendes:
Eigenfinanzierung:
Mehrerlös gegenüber Liegenlassen des Betrages auf gutem Tagesgeldkonto (Tagesgeld=2,6%) ca. 9500 Euro in 20 Jahren.
Fairerweise müsste man das Solardach aber mit Festgeldkonten vergleichen, denn im Dach liegt es ja auch fest. Allerdings sind die Zinsen nicht so viel höher.
Fremdfinanzierung:
Mehrelös gegenüber Liegenlassen des Betrages auf gutem Tagesgeldkonto (Tagesgeld=2,6%) bei Kreditfinanzierung per KfW (3,2 %):
ca. 5500 Euro in 20 Jahren
Also, es kann sich lohnen...
Sollte aber die für die Entschuldung unseres Staates fällige Inflation die Zinsen hochtreiben, stehen wir finanziell ganz schnell auf der Verliererseite. Und wir reden von einer 20-jährigen Perspektive, wer möchte da schon Voraussagen wagen?
Ich habe mich dennoch dafür entschieden, wobei Optimismus und ein wenig Idealismus notwendige Voraussetzungen sind.
Gruß Michael
Bei uns in Süddeutschland sieht man derzeit die PV-Anlagen wie die Pilze wachsen. Vorallem auf landwirschaftlichen Dächer.
Spruch eines PV-Betreibers: Also wenn es schon die Bauern auf die Dächer installieren, dann kann es bestimmt nicht schlecht sein. Denn die wissen wie man an Geld kommt *g*
Gruß Elektron
http://www.photovoltaikforum.com
Gaukeleier";p="522 hat geschrieben:
Hallo Shortone!
Naja, rechnen wird sich eine PV Anlage ab dem Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme. Denn ab diesem Zeitpunkt wird saubere Energie erzeugt.
Aber Sie meinen wohl eher Gewinn zu erzielen / klar auch
Lieben Gruß!
Euer Administrator :-D !
So Pauschal kann man das nicht abhandeln.
Ob man wirklich Gewinne erzielen kann oder wird, hängt von vielen Faktoren ab.
Optimale Neigung
Optimale Ausrichtung
Keine Verschattung
gute günstige PV - Anlage.
gute fehlerfreie Installation.
usw.
:-P
Entweder lässt dur dir 3 unabhängige Angebote erstellen. dann siehst ja gleich was die bessere Wahl ist, denn du wächst ja mit den Anbietern mit. Also gut zuhören.
Oder du nimmst dir einen unabhängigen Berater, der verursacht halt zusätzliche Kosten.
Aber auf billiges Geschwätz reinfallen sollst du nicht.
- Startseite
- » Alternative Energien
- » Photovoltaik - Planung und Rechtliches
- » Rechnet sich eine Photovoltaikanlage?
Forumsinfo
- Forumsstatistiken:
- 437
- Umfragen:
- 1
- Inaktiv:
- Benutzerinformationen:
- Benutzer:
- 3317
- Neuester Benutzer:
- jd peters
- Benutzer online:
- 1
- Gäste online:
- 390
- Aktivste Benutzer:
- Schmitz, Stefanie, solaris, qrst268, bobbybob, SEI, Sole del SUD, NEW GREEN ENERGY
- Online:
- Claudia Hilgers
Forum Legende:
Thema
Neu
Geschlossen
Angeheftet
Aktiv
Neu/Aktiv
Neu/Geschlossen
Neu/Angeheftet
Geschlossen/Aktiv
Aktiv/Angeheftet
Angeheftet/Geschlossen
Angeheftet/Geschlossen/Aktiv

In der Kürze liegt die Würze was ? Na dann ...